Verständnis von Kommunikation

Kommunikation ist ein kontinuierlicher, dynamischer und reflexiver Prozess der Orientierung.

Professionelle Kommunikation muss in diesem Prozess zielgerichtet Beziehungen kultivieren. Der direkte oder mediale Kontakt mit relevanten Ziel- und Anspruchsgruppen schafft Output (erzeugte Kontaktchancen), Outgrowth (Wahrnehmung, Verständnis), Outcome (Wissen, Meinung) und Outflow (geldwertes Verhalten). Qualität und Umfang dieser Zieldimensionen können als Benchmarks definiert und bewertet werden*.

Voraussetzung für professionelle Kommunikation ist die Kenntnis von geltenden (heute eher: sich ständig wandelnden) Regeln, Normen und Gesetzmäßigkeiten und deren Umsetzung in konformes Agieren.


* 2009 DPRG Arbeitskreis Wertschöpfung durch Kommunikation & Internationaler Controller Verein



Koopmunikation

Verständnis von Kommunikation
Zusammenarbeit
Qualifikation
Branchenkenntnisse


Leistungen
Beratung
Konzeption
Umsetzung
Text


Instrumente
Medienarbeit
Publikationen
Veranstaltungen
Online
Sponsoring
CSR