Beratung


Beratung ist ein dialogischer und reflexiver Prozess. Der Berater muss einen möglichst tiefen Einblick in die kommunikative Situation des zu Beratenden bekommen. Und der Beratende muss beurteilen können, ob er sich auf das Urteil des Beraters einlassen möchte. Daher ist ein intensives Gespräch, bei denen die gegenseitigen Erwartungen geklärt werden, essentieller Bestandteil jeder Zusammenarbeit.

In der Beratungssituation bin ich Sparringspartner meines Auftraggebers. Ich beobachte und analysiere für ihn relevante Akteure, Themen und Diskussionen. Auf dieser Basis diskutiere ich mit ihm mögliche Entwicklungschancen und Gestaltungsoptionen seiner Kommunikation.



Koopmunikation

Verständnis von Kommunikation
Zusammenarbeit
Qualifikation
Branchenkenntnisse


Leistungen
Beratung
Konzeption
Umsetzung
Text


Instrumente
Medienarbeit
Publikationen
Veranstaltungen
Online
Sponsoring
CSR